Engagement im Quartier

Angegliedert an das Altenzentrum „Hasensprungmühle“, gibt es eine Stelle „Quartiersmanagement“, die von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW und dem Altenzentrum finanziert wird.

Ziel ist es, eine gute Nachbarschaft zu gestalten, um in Leichlingen - auch im Alter oder mit einer Behinderung - selbständig und in Gemeinschaft leben zu können.

Am 27. September 2017 öffnete der Leichlinger Quartierstreff sein Ladenlokal in der Gartenstraße 4. Damit wird ein Ort geschaffen, an dem alle Leichlinger Bürgerinnen und Bürger sich treffen können, um Ideen auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Alle Menschen in Leichlingen - alte und junge - sind eingeladen, sich mit ihren Vorstellungen und Vorschlägen für ein Leben in guter Nachbarschaft einzubringen - denn eine erfolgreiche Quartiersentwicklung lebt von bürgerlichem Engagement.

Wir werden Sie hier über Veranstaltungen und Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Veranstaltungsrückblick:

• Dienstag, 14. November 2017, 18.00 Uhr: Vortrag „Neue Wohnformen im Alter - zusammen ist man weniger allein!“ - Infos
  • Samstag, 2. Dezember 2017, 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr: Weihnachtliches Basteln für Kinder im Quartierstreff - Infos
  • Samstag, 9. Dezember 2017, 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr: Buntes Frauenfrühstück in der Vorweihnachtszeit, Anmeldung erwünscht - Infos
  • Dienstag, 12. Dezember 2017, ab 9.30 Uhr: Adventlicher Lesevormittag in Kooperation mit der Stadtbücherei Leichlingen und der Grundschule Uferstraße - Infos
  • Mittwoch, 20. Dezember 2017, 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr: Schreibwerkstatt für Senioren, Anmeldung erwünscht - Infos
  • Mittwoch, 17. Januar 2018, 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr: Vortrag "Kunst - Quartier - Demenz" - Infos
  • Montag, 22. Januar 2018, 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr: Vortrag "Wie wollen wir wohnen, wenn wir alt sind" - Infos
  • Montag, 29. Januar 2018: "Wenn die Demenz das Herz berührt…" - Gesprächsgruppe für Ehepartner von Menschen mit Demenz - Infos

Veranstaltungsvorschau/Informationen:

• jeden Montag, 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr, „Team Fit“ - Bewegung für Menschen mit Demenz - Infos
  • Handwerkerinnen und Handwerker für Reparatur-Café gesucht: Infos