Gut behütet im Alter.

Gut behütet im Alter.

Mehr Lebensqualität dank ganzheitlicher Pflege.

Unser Pflegeleitbild und Pflegeverständnis beruhen auf den Grundwerten beziehungsorientierter Pflege. Sie stehen als Bewohner unseres Hauses in Ihrer Ganzheitlichkeit im Mittelpunkt unseres Handelns.

Ihre Persönlichkeit und Würde, unabhängig von Ihrer Lebenssituation, wird beachtet und Ihr Recht auf Selbstbestimmung und Eigenverantwortung gefördert. Hierbei fließen Biographie und gewohnte Lebensführung in die Pflege und Betreuung mit ein.

Ziel der stationären Pflege ist es:

• eine kompetente Pflege und Betreuung für pflegebedürftige ältere Menschen zu gewährleisten, die sich stets an dem aktuellen Stand medizinischer sowie therapeutischer Erkenntnisse orientiert;
  • Sicherheit und Geborgenheit, besonders auch in Notfallsituationen, zu geben;
  • Ängsten und Vereinsamung entgegenzuwirken und stattdessen Freude am Zusammenleben zu vermitteln;
  • Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern und zu erhalten und somit die Lebensqualität im Alter zu sichern.

Jeder Bewohner hat in seinem alltäglichen Umfeld gleichbleibende Ansprechpartner und Menschen, zu denen er eine Beziehung aufbauen kann. Der zentrale Ausgangspunkt unserer Bezugspflege ist, dass jeder Bewohner eine für ihn zuständige Pflegekraft hat. Die kontinuierliche Zuständigkeit besteht vom Zeitpunkt des Einzuges an für die Dauer, die der Bewohner im Haus lebt.