Gut behütet im Alter.

Gut behütet im Alter.

Unsere Ehrenamtlichen

Einem alten Menschen Zeit schenken, ihm zuhören, mit einem gehbehinderten Menschen einen langsamen Spaziergang machen und anschließend gemeinsam unser Hausrestaurant besuchen, ein Gedicht oder eine Geschichte vorlesen und noch vieles mehr beinhaltet das ehrenamtliche Engagement in unserer Einrichtung.

Das soziale ehrenamtliche Engagement unterstützt Bewohner, die in besonderer Weise auf soziale Kontakte, Zuspruch, Anteilnahme, Abwechslung und Freizeitgestaltung angewiesen sind.

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter verbringen einen Teil ihrer Zeit mit unseren Bewohnern und tun damit etwas sehr Wertvolles für die alten Menschen und auch für sich selbst. Sie bringen ihre eigenen Fähigkeiten mit ein, verbinden sie mit ihrer Tätigkeit und erfahren durch die eigene Arbeit sehr viel Freude und Lebenssinn. Durch die Kontakte zu den hauptamtlichen Mitarbeitern und die Kontakte untereinander entsteht Geselligkeit und das Gefühl der Zusammengehörigkeit. Darüber hinaus halten die ehrenamtlichen Mitarbeiter ein Stück Gemeindenähe und Verbindung zur ‚alten Heimat' in Leichlingen und Umgebung lebendig.