Von A - Z

Andachtsraum
Der Andachtsraum im Erdgeschoss steht Ihnen zum persönlichen Gebet und zur Besinnung zur Verfügung. Die Namensgebung August-Gehrke-Raum erinnert an das ehemalige Altenheim Gehrke-Haus und an dessen Begründer, das Ehepaar Gehrke aus Leichlingen.

Anregung- und Beschwerdemanagement
Durch unser Anregung- und Beschwerdemanagement können Ihre Wünsche, Anregungen und Beschwerden jederzeit aufgenommen und bearbeitet werden. Ihre Kritikäußerung ist für uns ein wichtiges Instrument zur Verbesserung unserer Dienstleistungsqualität. Sprechen sie unsere Mitarbeiter an.

Apotheke
Selbstverständlich können Sie Ihre Medikamente auch aus einer Apotheke Ihrer Wahl eigenständig beziehen.

Ärzte
In unserem Haus haben Sie die freie Arztwahl. Unsere Mitarbeiter sind Ihnen gerne bei der Auswahl und der Vermittlung von Allgemein- und Fachärzten behilflich.

Bahnstation
Die Blütenstadt Leichlingen hat einen eigenen Bahnhof mit bequemen Zugverbindungen in die umliegenden Großstädte.

Beirat
Der Beirat ist ein von Bewohnern gewähltes Gremium, das die Interessen der Bewohnerinnen und Bewohner vertritt. Er soll Vermittler zwischen Bewohnergemeinschaft und Einrichtungsleitung bzw. Trägergesellschaft sein. Das Wohn- und Teilhabegesetz (WTG) regelt die Mitbestimmung des Beirats. Zu seinen Aufgaben gehören u. a. die Mitwirkung und Mitbestimmung bei der Gestaltung des Heimalltags (Verpflegung, Unterkunft, Betreuung, Freizeitgestaltung).

Bekleidung
Wir empfehlen Ihnen eine bestimmte Menge an Bekleidung und Gebrauchsgegenständen. Eine Einzugscheckliste hilft Ihnen hier weiter. Diese bekommen sie in der Verwaltung. Damit Ihre Kleidungsstücke nicht verloren gehen, müssen sie vor dem Einzug gekennzeichnet werden. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Verwaltung.

Bushaltestelle
Die nächste Bushaltestelle des öffentlichen Personennahverkehrs liegt direkt neben der Hauptzufahrt zu unserem Haus. Es gibt eine direkte Busverbindung zum Busbahnhof ins Stadtzentrum. Ein Bürgerbus ergänzt das Angebot.

Cafeteria
In der Cafeteria in unserem Hausrestaurant wird Ihnen und Ihren Gästen täglich von 14.30 Uhr – 16.30 Uhr Kaffee und Gebäck angeboten. Darüber hinaus haben Sie jederzeit die Möglichkeit verschiedene Kaffeespezialiäten wie z.B. Espresso, Cappucino oder Milchkaffee zu genießen.

Elektrogeräte
Ihre mitgebrachten Elektrogeräte werden von uns beim Einzug und danach im jährlichen Rhythmus überprüft. Die dadurch entstehenden Kosten werden von der Einrichtung übernommen.

Empfang/Information
Für Informationen und Auskünfte rund um das Wohnen und Leben in unserem Altenzentrum steht Ihnen ein Mitarbeiter am Empfang, im Foyer unseres Hauses, zur Verfügung. Der Empfang ist besetzt von:

Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Sonntag von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Fernsehen, Satellitenanschluss
Die Anschlusskosten für Fernsehen und Satellitenempfang sind im Tagespreis enthalten. Die GEZ-Gebühren sind von Ihnen zu entrichten.

Friseursalon
Im Friseursalon im Foyer können Sie alle Friseurdienstleistungen in Anspruch nehmen. Zusätzlich wird Fußpflege an 2 Tagen in der Woche im Salon oder auf Ihrem Zimmer angeboten. Der Friseursalon ist geöffnet am Dienstag von 08.30 Uhr bis 16.00 Uhr, am Freitag von 08.30 Uhr bis 16.00 Uhr und nach Terminvereinbarung.

Geburtstage
Alle Hausbewohner haben die Möglichkeit ihre persönlichen Festtage im Kreise ihrer Verwandten und Freunde in eigens dafür zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten zu feiern. Auf Vorbestellung und gegen einen kleinen Kostenbeitrag werden Kaffeegeschirr sowie Kaffee, Kuchen und Tischschmuck zur Verfügung gestellt. Aus organisatorischen Gründen ist die Teilnehmerzahl auf 16 Personen begrenzt.

Gottesdienste
Der Evangelische Gottesdienst ist im 14-tägigen Wechsel jeweils Samstag um 15.00 Uhr oder Sonntag um 10.45 Uhr.

Die Heilige Messe ist an jedem ersten Donnerstag im Monat um 15.00 Uhr.

Alle Gottesdienste werden per Aushang angekündigt.

Hausreinigung
Die Haus- und Zimmerreinigung ist neben der Speisen- und Wäscheversorgung ein fester Bestandteil unseres hauswirtschaftlichen Dienstleistungsangebotes. Sie wird von betriebseigenen Mitarbeitern durchgeführt.

Hausrestaurant
Neben dem Speiseraum in Ihrer Wohngruppe, haben Sie die Möglichkeit unser Hausrestaurant im Erdgeschoss zu besuchen. Nehmen Sie dort in angenehmer, freundlicher Atmosphäre ihre täglichen Mahlzeiten ein. Das Hausrestaurant hat folgende Öffnungszeiten:

Frühstück von 08.00 Uhr bis 09.30 Uhr
Mittagessen von 12.00 Uhr bis 13.30 Uhr
Mittagessen für Gäste von 12.45 Uhr bis 13.30 Uhr
Cafeteria von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Abendessen von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr

Hospizgruppe
Es besteht ein guter Kontakt zur örtlichen Hospizgruppe. Deren ehrenamtliche Mitarbeiter bieten Hilfe und Unterstützung bei der Begleitung sterbender und trauernder Menschen an. Wenden Sie sich an die verantwortliche Bezugspflegekraft.

Kirchengemeinden

Evangelische Kirchengemeinde Leichlingen
Gemeindebüro Marktstraße 15, Tel.: 02175 3874

Katholische Kirchengemeinde St. Johannes Baptist
Lingemannstraße 3, Tel.: 02175 800300

Die Seelsorger der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde kommen regelmäßig und nach Vereinbarung ins Haus und bieten seelsorgerische Begleitung durch Gottesdienste, Andachten und Einzelseelsorge an.

Krankengymnastik, Logopädie, Ergotherapie
Die in Leichlingen ansässigen Therapeuten kommen nach Vereinbarung ins Haus.

Park
Zum gemütlichen Verweilen unter freiem Himmel und für kleine Spaziergänge, steht Ihnen der hauseigene Park mit Sinnesgarten zur Verfügung. Viele schöne Wanderwege haben in der direkten Umgebung ihren Ausgangspunkt.

Post
Ihre persönliche Post wird Ihnen über die Mitarbeiter der Verwaltung und der Wohnbereiche täglich zugestellt. Auch Ihre zum Versand fertige Post können Sie in der Verwaltung abgeben.

Qualitätssicherung
Wir stellen die Qualität unserer Arbeit in den Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Ziel unseres Qualitätssicherungssystems ist die bestmögliche Zufriedenheit von Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern.

Schwimmbad
Das Leichlinger Blütenbad ist ca. 600 m vom Haus entfernt. Das Blütenbad bietet Ihnen neben Schwimmen und Kneippen auch Aqua-Fitness. In den Nebenräumen des Bades ist eine physiotherapeutische Praxis ansässig.

Telefon
In jedem Zimmer besteht die Möglichkeit einen privaten Telefonanschluss zu beantragen. Die Beantragung muss direkt bei der Telekommunikationsgesellschaft erfolgen. Die Kosten übernimmt der Bewohner selbst.

Ein öffentliches Münztelefon steht im Erdgeschoss zur Verfügung.

Wegweiser für Senioren
Der Wegweiser für Senioren ist eine Broschüre, herausgegeben vom Bürgermeister und der Seniorenbeauftragten der Stadt Leichlingen. Die Broschüre dient als Nachschlagewerk und enthält viele Informationen zu Themen und Anliegen die Bedürfnisse von Senioren betreffen. Sie ist hier im Hause oder direkt bei den Seniorenberatern der Stadt erhältlich.