Ehrenamtliche Mitarbeit

Seit vielen Jahren engagieren sich Ehrenamtliche bei der Begleitung und Betreuung unserer Bewohner. Zu ihren Aufgaben zählen unter anderem private Gespräche mit den Bewohnern, Begleitung beim Spaziergang und zu hausinternen Veranstaltungen, die Hauschorleitung, Organisation von Spielerunden sowie das Vorlesen aus der Tagespresse. Ihre Hilfe ist außerdem unverzichtbar bei den beliebten Bewohnerausflügen und für den Betrieb der Cafeteria.

Die größte Gruppe bilden unsere Grünen Damen und Herren, die seit nahezu 20 Jahren unseren Senioren treu zur Seite stehen.

Angehörige ehemaliger Bewohner und weitere Bürger der Stadt Burscheid ergänzen das Angebot der Grünen Damen und Herren.

Mitarbeiter des Ökumenischen Hospiz Hausbetreuungsdienst Burscheid e.V. unterstützen unsere eigenen Hospizhelfer in der Begleitung unserer Bewohner und Gäste in der letzten Lebensphase.

Wenn auch Sie sich mit Ihren Talenten und Ihrem Engagement einbringen möchten, sind Sie uns herzlich willkommen.

Sprechen Sie uns an!

Freundes- und Förderverein Luchtenberg-Richartz-Haus e.V.

Miteinander leben - füreinander sorgen

wollen die Bewohnerinnen und Bewohner, deren Angehörige und Freunde sowie auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Evangelischen Altenzentrum Luchtenberg-Richartz-Haus. Der Förder- und Freundeskreis möchte hierzu seinen Beitrag leisten.

Alle, die das Miteinander der Generationen und die Lebensqualität der Mitbürger in unserem Evangelischen Altenzentrum „Luchtenberg-Richartz-Haus“ fördern möchten, sind als Mitglieder in unserem Verein herzlich willkommen.

Der Freundes- und Förderverein Luchtenberg-Richartz-Haus e.V. hat sich im März 2004 gegründet. Seine Mitgliedsbeiträge und Spenden sind vom Finanzamt als steuerbegünstigt anerkannt. Der Jahresbeitrag beträgt 20,- €.

Ziele

• Förderung des Evangelischen Altenzentrums Luchtenberg-Richartz-Haus durch sachliche Öffentlichkeitsarbeit.
  • Intensivierung der Kontakte von Bewohnern, Mitarbeitern, Angehörigen und ehrenamtlichen Helfern untereinander und mit allen Bevölkerungskreisen.
  • Sammlung von Geldern und die Verwendung der Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden ausschließlich für individuelle Maßnahmen zur Erhöhung der Lebensqualität der Menschen im Altenzentrum.

Empfehlung

Bei besonderen Anlässen um privaten und betrieblichen Bereich könnten Sie unter Verzicht auf Geschenke unseren Verein als begünstigte Stelle bedenken bzw. empfehlen.

Kontaktdaten Ansprechpartner
Freundes- und Förderverein Luchtenberg-Richartz-Haus e.V.

Auf der Schützeneich 6
51399 Burscheid

Kreissparkasse Köln
BIC COKSDE33

Für Spenden und Mitgliedsbeiträge werden nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG Zuwendungsbestätigungen ausgestellt.