Unser oberstes Gebot: Umfassende Pflege für Senioren.

Im Rahmen unserer Tätigkeit - nicht nur in unserem Seniorenheim „Mühlbad“ in Boppard bei Koblenz - orientieren wir uns an den christlichen und ethischen Leitsätzen der Rheinischen Gesellschaft für Innere Mission und Hilfswerk sowie am Pflegemodell Monika Krohwinkel. Sie ist Professorin für Pflege und stellt die Kommunikation zwischen pflegebedürftigen Senioren und ihren Bezugspersonen in den Mittelpunkt.

Unsere Pflege besteht aus mehreren Schritten: Zunächst einmal fragen wir die Senioren nach ihren Stärken, Fähigkeiten, Gewohnheiten, Bedürfnissen und Problemen. Mit dem Einverständnis der Senioren sprechen wir auch Familie und Freunde an. Dann formulieren wir die Probleme und Möglichkeiten, um die Maßnahmen und Ziele für Pflege und Betreuung der Senioren festlegen zu können. Danach werden die geplanten Pflegeschritte in die Tat umgesetzt und ständig auf ihren Erfolg hin überprüft.

Stationäre Pflege

Wenn Sie zu Hause nicht mehr ausreichend versorgt werden können, bietet Ihnen unsere stationäre Pflege eine gute Alternative. Rund um die Uhr werden Sie von qualifizierten Mitarbeitern versorgt. Das Pflegeheim „Mühlbad“ in Boppard bei Koblenz verfügt über 85 Plätze in der stationären Pflege.

Kurzzeitpflege

Auch in der Kurzzeitpflege ist uns der Mensch das Wichtigste. Für diese zeitlich befristete Form der Pflege und Betreuung sind 5 Plätze in geschmackvoll eingerichteten Einzelzimmern im Haus Mühlbad in Boppard in der Nähe von Koblenz vorgesehen. In den wohnlich gestalteten separaten Räumen können die Bewohner ihr Essen einnehmen, sich zum Gespräch oder zum Spiel und anderen Unterhaltungsangeboten zusammen finden.

Kurzzeitpflege umfasst alle Angebote der stationären Pflege, aber mit zeitlicher Begrenzung und kommt für Sie in Frage bei:

• Verhinderung der pflegenden Angehörigen
  • Nachsorge nach Krankenhausaufenthalten
  • bei vorübergehendem Hilfebedarf

Tagespflege

Mit der hauseigenen Tagespflege werden wir pflegende Angehörige in ihrer Alltagsorganisation unterstützen, indem wir Besucherinnen und Besucher des Altenheims in Boppard bei Koblenz neben der gemeinsamen Beköstigung einen abwechslungsreichen, fördernden und sicheren Tagesablauf anbieten, um so zu Zufriedenheit und Wohlbefinden unserer Gäste beizutragen.

Unsere Tagespflege wird Ihnen die Möglichkeit bieten, an einzelnen Tagen (Montag - Freitag, 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr) die Angebote unserer Einrichtung zu nutzen.

Das Senioren- und Pflegeheim „Mühlbad“ in Boppard bei Koblenz verfügt über 4 Plätze in der Tagespflege.