Ehrenamt

Ehrenamt

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung

Wir möchten gerne unser kleines Team ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Ev. Altenzentrum Mühlbad erweitern und verstärken.

Warum suchen wir ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?

Wir halten die freiwillige Mitarbeit im Ev. Altenzentrum Mühlbad für eine wichtige Aufgabe und einen unverzichtbaren Dienst, der zusätzliche Begegnungen und Gespräche, neue Erfahrungen und Sichtweisen in den Alltag der Menschen bringt, die bei uns leben. Dank Ihrem Engagement können wir die Arbeit in unserem Hause zum Wohlbefinden der alten Menschen vielfältiger und lebendiger gestalten.

Wer ist zu ehrenamtlicher Mitarbeit eingeladen?

Alter oder Geschlecht der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spielen keine Rolle. Damen und Herren sind in gleicher Weise wie Schülerinnen und Schüler willkommen. Der Kontakt zur Gemeinschaft außerhalb der Einrichtung und zwischen den Generationen ist uns wichtig, damit unser Altenzentrum Teil der Gesellschaft ist und bleibt. Wir schätzen die Tätigkeit unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in gleicher Weise wie die unserer hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein gutes Miteinander ist für uns oberstes Gebot.

Was können Sie im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit tun?

Grundsätzlich bestimmen Sie selbst Umfang und Dauer Ihrer Tätigkeit. Entscheidend ist nur, dass Sie das, was Sie tun, gerne tun und mit Ihrem Engagement zu einem lebendigen Alltag unserer Bewohnerinnen und Bewohner beitragen.

Im Altenzentrum Mühlbad gibt es verschiedene Möglichkeiten einer sinnvollen ehrenamtlichen Tätigkeit. Zum Beispiel:

• Mithilfe bei größeren Veranstaltungen
  • Unterstützung im Tante-Emma-Laden
  • Begleitung bei Spaziergängen
  • Begleitung bei Besorgungen in der Stadt
  • Gemeinsames kreatives Gestalten
  • aus der Zeitung oder einem Buch vorlesen
  • Gedichte vortragen oder Musik machen in einem Sing- oder Instrumentalkreis
  • einen Vortrag halten, z. B. über eine Reise (mit Lichtbildern)
  • sich miteinander unterhalten, erzählen und zuhören
  • einfach nur da sein und Geborgenheit vermitteln.

Was bieten wir Ihnen?

• ein offenes Ohr für Ihre Vorschläge und Anregungen und Möglichkeiten
  • Gemeinschaft erleben
  • regelmäßige Besprechungen mit der Leitung des Hauses
  • Teilnahme an Fortbildungen im Hause und ggf. auch außerhalb des Hauses
  • Kostenersatz für notwendige Sachausgaben und Aufwandsentschädigung (z. B. für Fahrtkosten)
  • Haftpflicht- und Unfallversicherung

Wenn wir Ihr Interesse an einem Ehrenamt geweckt haben, freuen wir uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Wir laden Sie gerne ein, unser Haus und unser Leitungsteam kennenzulernen.

Birgit Jahn