Altenzentren

Unsere Altenzentren sind ein wichtiger und lebendiger Faktor des sozialen und kirchlichen Lebens in ihren jeweiligen Gemeinden und Stadtteilen.

Das Angebot der Altenzentren umfasst Betreutes Wohnen, Tagespflege, Kurzzeitpflege und stationäre Pflege. Gleichzeitig sind wir Ausbildungsstätte und stolz darauf, regelmäßig Altenpflegefachkräfte in der dreijährigen und Altenpflegehelfer/innen in der einjährigen Ausbildung durch qualifizierte Praxisanleitungen auszubilden. Wer gut ist und in unser Profil passt, wird gerne im Anschluss an die Ausbildung von uns übernommen.

Den Menschen, die in unseren Altenzentren leben, möchten wir Sicherheit, Hilfe und Geborgenheit geben. Unsere Pflege und Betreuung orientiert sich an den älteren Menschen, ihrer Biographie, ihren Wertvorstellungen, Gewohnheiten und Bedürfnissen.

Bei der Betreuung von Menschen mit Demenz suchen wir nach individuellen Möglichkeiten, um einfühlsam zu begleiten und zu unterstützen und damit die Lebensqualität und Zufriedenheit der betroffenen Menschen aufrechtzuerhalten.
In der Begleitung sterbender Menschen und ihrer Angehörigen liegt eine besondere Herausforderung unserer Arbeit, der wir mit einer fachlichen palliativen Pflege begegnen.